Neurofeedback und Biofeedback

Captura de pantalla 2016 03 14 a las 1.13.57 PM

BIOFEEDBACK

"Biofeedback ist ein wissenschaftlich fundiertes Verfahren der Verhaltenstherapie und Verhaltensmedizin, mit dessen Hilfe normalerweise unbewusst ablaufende psychophysiologische Prozesse durch Rückmeldung (Feedback) wahrnehmbar gemacht werden."

Dazu werden unbewusst ablaufende Körperfunktionen wie Atemfrequenz, Herzfrequenz, Blutdruck, Hautwiderstand, Körpertemperatur und Muskelspannung mit Sensoren auf der Haut gemessen und entweder mit Bildsignalen sichtbar oder über akustische Signale hörbar gemacht. Der Patient kann auf diese Weise sofort sehen oder hören, wie sein Körper reagiert.

Durch Biofeedback kann der Patient erkennen, dass schon kleinste mentale Veränderungen Auswirkungen auf seinen Körper haben. Er lernt im Verlauf der Behandlung, Körpervorgänge bewusst und willentlich zu beeinflussen und kann so seine Heilung ohne Nebenwirkungen oder Schmerzen vorantreiben. Bei einer Messung der Muskelspannung zum Beispiel können die Messergebnisse als Kurve auf dem Bildschirm dargestellt werden. Verändert sich die Muskelspannung, so verändert sich auch die Kurve.

Der Patient erhält so eine direkte Rückmeldung (Feedback) über die Veränderung der Muskelspannung. Eine Biofeedback-Behandlung ist in der Regel immer an ein verhaltenstherapeutisches Konzept oder eine andere Therapieform gekoppelt und wird nicht als ausschließliche Behandlung betrachtet.

• Stress, Stressfolgen, und zur Stressbewältigung
  • Chronischen Schmerzen wie z.B. Kopfschmerzen, Rückenschmerzen,Fibromyalgie
  • Hypertonie, Durchblutungsstörungen
  • Hyperaktivität, Aufmerksamkeitsstörungen
  • Epileptische Erkrankungen
  • Angststörungen, Depressionen
  • Posttraumatischen Belastungsstörungen
  • Prävention chronischer Erkrankungen
  • Verbesserung der Körperwahrnehmung
  • Psychischen Ursachen / psychischen Folgen von körperlichen Krankheiten

Mehr zum Thema:http://www.gesundheit.de/wellness/sanfte-medizin

Neurofeedback

Das gleiche gilt für unser Gehirn und heißt dort Neurofeedback. Wir können praktisch keine der vielen Funktionen wirklich direkt spüren oder beeinflussen. Eine Depression is da oder nicht da, sie direkt beeinflussen ist nicht wirklich möglich. Hier kann nun Biofeedback in Form von Neurofeedback zum Einsatz kommen. Eine sehr direkte und gleichzeitig sehr einfache Methode, etwas über die Vorgänge im Gehirn zu erfahren, ist die Messung der Gehirnströme, des EEG (ElektroEnzephaloGramm).

Ziel des Neurofeedback-Trainings ist, dass das Gehirn lernt, einen angemessenen Zustand einzunehmen und diesen auch halten zu können. Wir sagen auch, mit Neurofeedback soll die Selbstregulierungsfähigkeit des Gehirnsverbessert werden.

Menschen können fast alles erlernen. Voraussetzung ist aber, dass eine Rückkopplung (= Feedback) zwischen dem Gewollten und dem Erreichten besteht. Wir könnten nicht Fahrrad fahren lernen, wenn wir eine Schräglage nicht spüren könnten.

Die meisten Funktionen in unserem Körper und Geist hingegen können wir nicht direkt wahrnehmen und auch nicht bewusst beeinflussen, sie werden praktisch automatisch gesteuert. Wenn nun eine solche Funktion nicht mehr richtig mag oder gar ganz ausfällt, gibt es kaum eine Möglichkeit, diese zu trainieren, weil ja kein direkter Einfluss vorhanden ist. Hier kommt "Bio-Feedback" zur Anwendung.

Das Training dient zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, Ausdauer und Entspannung, und ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, zur

• Förderung der Konzentration, Aufmerksamkeit und Lernmotivation bei AD(H)S,
  • Förderung der Impulskontrolle bei Aggressivität/Wutanfällen und Zappeligkeit
  • Überwindung von Prüfungsängsten und Schlafstörungen