Neurologie

Das Gehirn ist eines der zentralen Organe des Menschen, insofern ist die Neurologie ein medizinisches Fach mit interdisziplinären Verknüpfungen zu allen anderen Gebieten des Gesundheitswesens.

In unserer Praxis werden Patienten mit Erkrankungen des zentralen und peripheren Nervensystems untersucht und behandelt. Die Erkrankungen können angeboren oder erworben sein. Typische neurologische Erkrankungen sind Epilepsie, Parkinsonsyndrom oder Muskel- und Nervenerkrankungen. Bei den genannten Erkrankungen handelt es sich häufig um länger dauernde Behandlungen. Die Patienten werden umfassend untersucht und eine Therapie eingeleitet. Der Praxis stehen modernste Messgeräte zu Verfügung.

Im Laufe der letzten Jahre hat sich die Neurologie zu einem akutmedizinischen Fach weiter entwickelt. Vielfach muss innerhalb kurzer Zeit die Diagnose gestellt und die notfallmäßige Behandlung eingeleitet werden. Beispielhaft zu nennen sind Schlaganfälle, plötzlich auftretende Lähmungen oder akute Entzündungen des Nervensystems.

Es erfolgt die erste Diagnostik bei Verdacht auf Multiple Sklerose und eine intensive Beratung der Patienten über die weiteren Behandlungsmöglichkeiten.

Infektionserkrankungen des Nervensystems werden behandelt, zum Beispiel kommen Patienten nach einem Zeckenbiss mit der Frage nach einer Borreliose, oder auch Patienten mit einer Meningitis.

Für Patienten mit einem Parkinsonsyndrom wurde ein individuelles intensiviertes Behandlungsprogramm aufgebaut. Durchgeführt wird die Ersteinstellung nach Diagnose eines Parkinsonsyndroms oder eine Neueinstellung der Behandlung wegen einer Verschlechterung der Symptome.

Viele Patienten leiden unter Erkrankungen der Nerven, zum Beispiel haben vielfach Patienten mit einem Diabetes mellitus eine Polyneuropathie als Komplikation dieser chronischen Erkrankung. Es erfolgen die klärenden Untersuchungen mit der Einleitung der Behandlung. Weitere Erkrankungen aus diesem Teilgebiet der Neurologie sind Muskelerkrankungen, wie die Myasthenie und Entzündungen der Muskeln.

Zunehmend werden Patienten mit einer Demenz untersucht. Gemeinsam werden Konzepte zur Behandlung und Weiterversorgung der Patienten erarbeitet.

Ein weiterer wichtiger Schwerpunkt ist die Behandlung von Schmerzpatienten, in enger Zusammenarbeit mit den betreffenden Disziplinen der Praxis. Typisch für die Neurologie sind natürlich Kopfschmerzen, als Beispiel ist die Migräne zu erwähnen. Aber auch Patienten mit Rückenerkrankungen, bedingt durch Bandscheibenvorfälle, Verschleißerscheinungen der Wirbelsäule oder Entzündungen werden behandelt. Untersuchungsgrund für diese Patienten ist häufig eine Immobilität aufgrund der Schmerzen, entweder akut oder auch chronisch. Die Patienten werden untersucht und interdisziplinär mit einer multimodalen Therapie behandelt.